ELNET Awards Gala 2023

In diesem Jahr vergab das European Leadership Network bereits zum dritten Mal die ELNET Awards für außergewöhnliches Engagement um die deutsch-israelischen Beziehungen sowie die Förderung jüdischen Lebens in Deutschland. 

Die feierliche Preisverleihung fand am 28. September 2023 in Clärchens Ballhaus in Berlin statt. Zur Gala erschienen über 100 Gäste und Vertreter aus Politik Wirtschaft und Gesellschaft, um die Preisträgerinnen und Preisträger zu ehren. Diese wurden zuvor von einer ehrenamtlichen Jury ausgewählt. Die Jüdische Allgemeine berichtete über die ELNET Awards Gala.

Der Abend wurde mit einem beeindruckenden Duett auf Gitarre und Cello durch Guy Woodcock und Oliwia Meiser eröffnet. Im Anschluss begrüßte Carsten Ovens, CEO von ELNET in Deutschland, die anwesenden Gäste und führte als Moderator durch das Abendprogramm. 

Die Schirmherrschaft der diesjährigen ELNET Awards hatte Cem Özdemir MdB, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, inne. In seiner Festrede betonte er die Wichtigkeit, vielfältiges jüdisches Leben in Deutschland zu schützen und gegenwärtigen politischen Entwicklungen nicht gleichgültig gegenüberzustehen: 

„Die ELNET Awards würdigen die Vielfalt jüdischen Lebens in Kultur, in Politik, in Medien und Gesellschaft in Deutschland. Und gerade auch Menschen und Projekte, die vielleicht nicht ganz so im Rampenlicht stehen. Die es aber gerade deshalb vielleicht besonders verdient haben, um andere zu inspirieren.“

Die mit jeweils 5.000 € dotierten Preise wurden dieses Jahr erstmals in vier Kategorien vergeben. Den ELNET Award für kulturelles Engagement überreichte Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin, an den Förderverein für jüdisch-israelische Kultur in Thüringen. Gemeinsam mit der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen veranstaltet der Förderverein jährlich die „Jüdisch-israelischen Kulturtage in Thüringen“ als genreübergreifendes und kulturvermittelndes Festival, bei dem jüdisches Leben sowie jüdische Kultur auf facettenreiche Weise zum Ausdruck gebracht werden sollen.

Mit dem ELNET Award für politisches Engagement wurde das Institut für Neue Soziale Plastik durch Brigitte Zypries, Beiratsvorsitzende von ELNET in Deutschland und Bundesministerin a.D., ausgezeichnet. Dabei wurde der innovative Ansatz des Instituts hervorgehoben, künstlerische Projekte in historischen und politischen Themen zu verankern, sowie die Vernetzung von antisemitismuskritischen Künstlern in der kulturellen Bildung zu fördern. 

Dr. Mark Speich, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, übergab den ELNET Award für gesellschaftliches Engagement an Zusammen1 – Das Bildungsprojekt zur Antisemitismusprävention von MAKKABI Deutschland. Als fest etablierte Aufklärungs- und Anlaufstelle für Antisemitismus im Sport, setzt das Projekt in seinen Bildungsmaßnahmen auf die drei Säulen Verstehen, Vermitteln und Verändern, um so Antisemitismus nicht mit bloßem Aktionismus zu begegnen, sondern effektiv an den richtigen Stellen ansetzen zu können. 

Schließlich erhielt das Projektteam „Mehr als 2 Seiten“ den ELNET Award für mediales Engagement. Dieser wurde ihnen von Rita Schwarzelühr-Sutter MdB, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, überreicht. In ihrer Laudatio lobte sie den künstlerischen Ansatz des Projekts und hob hervor, dass der Comic es schafft, komplexe Themen wie Antisemitismus und Rassismus auf eine niedrigschwellige Weise anzusprechen und durch seine multiperspektivische Herangehensweise mit einseitigen antiisraelischen Standpunkten zu brechen. 

Die ELNET Awards wurden 2021 in Kooperation mit der Erwin Rautenberg Foundation ins Leben gerufen und werden in jedem Jahr durch eine Reihe von Partnern unterstützt. In diesem Jahr bedankt sich ELNET bei den Unternehmen Airbus, Bayer, CineMotion, Coca-Cola sowie Pfizer. 

Der Nominierungsaufruf für die ELNET Awards 2024 wird im kommenden Frühjahr veröffentlicht. Folgen Sie uns auf Twitter und Facebook oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um regelmäßig informiert zu werden.