Ergebnisse des Strasbourg Forum 2023

Die Angriffe des 7. Oktober 2023 haben Israel schwer gezeichnet und die Sicherheitslage im gesamten Nahen Osten tiefgreifend verändert. Schon zuvor zeichneten sich aber Trendlinien ab, welche die Zukunft der Region und ihr Verhältnis zu Europa langfristig prägen werden. Im Mittelpunkt der zweiten Ausgabe des Strasbourg Forums stand die Frage, wie Deutschland und Frankreich diesen Herausforderungen begegnen können.

Konkret ging es bei zwei Roundtables im April und Juni sowie einem ganztägigen Summit im September um die Zukunft der Abraham-Abkommen, europäisch-israelische Zusammenarbeit im Energiebereich, die Bedrohung durch den Iran und Kooperation in der Verteidigungspolitik. Begleitet wurden die Veranstaltungen von vier vertiefenden Policy Briefings, die ELNET in Vorbereitung auf die Diskussionen veröffentlicht hat. Die während der Roundtables erarbeiteten Handlungsempfehlungen sind in kompakten Reports zusammengetragen.

Die neue ELNET-Publikation fasst alle Policy Briefings und Reports des Strasbourg Forum 2023 auf einen Blick zusammen und bietet so einen Überblick über Hintergründe und Handlungsempfehlungen. 

Das Strasbourg Forum ist ein von ELNET veranstaltetes Austauschformat auf parlamentarischer Ebene. Das deutsch-französische Forum bietet die Möglichkeit für einen vertieften politischen Dialog und stellt einen neuen Impuls für Europas Außen- und Sicherheitspolitik dar. 2021 fand das von den ELNET-Büros in Berlin und Paris getragene Forum erstmalig statt.