Russisch-iranische Kooperation im Nahen Osten

Der 24. Februar 2022 markiert eine Zeitenwende in Europa. Der russische Angriff auf die Ukraine vor nun knapp zwei Jahren hat die sicherheitspolitische Lage Europas von Grund auf verändert. Ähnliches gilt für Israel seit dem 7. Oktober 2023. Die Bedrohung durch die vom Iran geförderten Terrorgruppierungen Hamas und Hisbollah ist für Israel ebenso existenziell wie die russische Bedrohung für die Ukraine.

Iran und Russland arbeiten derweil immer enger zusammen. Im Januar 2024 gab es Berichte, dass iranische Lieferungen ballistischer Raketen an Russland kurz bevorstünden. Mitte Dezember 2023 besuchte eine russische Militärdelegation vor diesem Hintergrund Iran. Russland hat derweil seine Politik gegenüber dem iranischen Atomwaffenprogramm geändert und stellt Israel und den Westen so vor neue Herausforderungen in diesem Feld.

Wie können Deutschland und Europa mit der immer stärker werdenden Kooperation Russlands und des Irans umgehen? Antworten auf diese Frage liefert das neue ELNET Policy Briefing „Im Schatten der Zeitenwende: Russisch-iranische Zusammenarbeit im Nahen Osten“.