ELNET-Umfrage: Deutsche sehen Rolle der Hamas überwiegend negativ

Die Ergebnisse einer neuen repräsentativen Umfrage des European Leadership Network (ELNET) zeigen, dass die Rolle der Terrororganisation Hamas von der überwiegenden Mehrheit der Deutschen weiterhin als negativ bewertet wird (77,9 Prozent). Im Vergleich zur letzten ELNET-Erhebung im Oktober 2023 ist das allerdings ein Rückgang von rund fünf Prozentpunkten. Die Ablehnung zieht sich durch Anhänger aller Parteien, wobei Unterstützer der AfD die Hamas mit nur 65,1 Prozent Ablehnung insgesamt am positivsten bewerten. In der Wahrnehmung des israelischen Krieges gegen die Hamas hat es eine deutlichere Verschiebung gegeben. Empfanden im Oktober 2023 noch 55,4 Prozent der Deutschen die israelische Reaktion auf den Hamas-Terror als angemessen, sind es jetzt nur noch 41,8 Prozent. Fast ebenso viele (41,1 Prozent) empfinden sie nicht als angemessen. Unter 18 bis 29-Jährigen ist die Unterstützung für die israelische Militäroperation mit 44,5 Prozent am höchsten. FDP-Wähler stehen dem Vorgehen Israels am offensten gegenüber (59,2 Prozent). Unter Wählern der Linken (26 Prozent) ist die Ablehnung am ausgeprägtesten.

Die Deutschen sind bezüglich einer deutschen Rolle im Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern skeptisch. Nur 36,3 Prozent wünschen sich eine aktivere Rolle der Bundesrepublik. Wähler linker Parteien unterstützen jedoch eine prominentere Rolle Deutschlands (SPD 57,1 Prozent, Die Linke 66,5 Prozent). Nur eine Minderheit betrachtet dabei die Sicherheit Israels als deutsche Staatsräson (37,4 Prozent). Das bedeutet einen Rückgang von 5,5 Prozentpunkten im Vergleich zu Ende 2023. Lediglich unter Anhängern von Bündnis 90/Die Grünen (56,7 Prozent) und SPD (50,2 Prozent) findet die Aussage mehrheitliche Zustimmung. Nur 22,7 Prozent der AfD-Anhänger und 27,7 Prozent der Anhänger der Linken sehen dies so.

Dazu Carsten Ovens, CEO von ELNET für Deutschland, Österreich und die Schweiz: „Die im Auftrag von ELNET erhobenen Zahlen zeigen ein differenziertes Bild. Es ist gut zu sehen, dass die meisten Deutschen die Hamas als das behandeln, was sie ist: eine terroristische Organisation. Wir sehen aber auch, dass das Verständnis für Israels Verhalten im Krieg in den letzten drei Monaten in der Gesamtbevölkerung abgenommen hat. Die Sicherheit Israels ist aber unsere Staatsräson. Diese politische Maxime gilt parteiübergreifend, muss aber offensichtlich besser erklärt werden. Das mangelnde Interesse an einer deutschen Rolle im Friedensprozess zeigt zudem, dass es für die deutsche Politik noch einiges zu tun gibt.“

An der repräsentativen Umfrage haben vom 23.01.-24.01.2024 rund 2.500 Befragte teilgenommen. Der statistische Fehler liegt bei 3,1 Prozent. Die Durchführung wurde vom Marktforschungsunternehmen Civey übernommen.