Round Table zur Startup Nation in Wien

Österreich und Israel sind seit Jahrzehnten durch vielfältige Kontakte verbunden. Bereits 1950 kam es zur Aufnahme konsularischer Beziehungen, die wenige Jahre später in vollwertigen diplomatischen Beziehungen mündeten. Bei einem Besuch im November vergangenen Jahres lobte Israels Diaspora Minister Nachman Shai gar, die Beziehungen seinen so gut wie nie. 

Dies mag an einer neuen Generation politischer Entscheidungsträger liegen, wie manche Experten meinen. Sicherlich liegt es aber auch daran, dass beide Länder heute mehr denn je durch gemeinsame Herausforderungen vereint sind, Chancen und Perspektiven in einer engen Kooperation sehen. 

Vor diesem Hintergrund richtete das European Leadership Network (ELNET) als führende Organisation für die europäisch-israelischen Beziehungen Mitte Februar erstmals eine Veranstaltung in der Bundeshauptstadt Wien aus. Geladen waren Abgeordnete des Österreichischen Nationalrats. Als Veranstaltungsort fungierte das historische Palais Epstein. 

Im Fokus stand die Startup Nation Israel und die Zukunft der österreichisch-israelischen Beziehungen. Zu diesem Anlass gab Judith Rabfogel-Scheer, Präsidentin des Vereins Salon Vienna und frühere Leiterin des ersten Österreichischen Technologiebüros in Tel Aviv, einen Impulsvortrag zur israelischen Startup-Kultur. 

In den vergangenen Jahren haben Parlamentarier und Regierungsvertreter aus der Bundesrepublik Österreich kontinuierlich an Dialogformaten und Konferenzen von ELNET teilgenommen. Der überparteiliche Round Table war auf Initiative der Abgeordneten Nico Marchetti (ÖVP) und Yannick Shetty (Neos) zustande gekommen, die im vergangenen Jahr mit einer von ELNET ausgerichteten Delegation junger europäischer Abgeordneter in Israel waren.

Das zunehmende Interesse an engeren Kooperationen mit Israel, beispielsweise in Sicherheitsfragen sowie im Kontext von Hightech und Innovation, will ELNET zukünftig stärker unterstützen. So sind im Jahresverlauf einige Veranstaltungsformate, Publikationen sowie eine Delegationsreise geplant. Um nichts zu verpassen, melden Sie sich bei unserem Newsletter an.