ELNET wächst weiter: Büro in Italien eröffnet

ELNET freut sich, die Eröffnung eines neuen Büros in Italien bekanntzugeben. Italien und Israel verbindet seit langem eine enge Beziehung, die sich nach den Angriffen des 7. Oktober noch einmal intensiviert hat. ELNET weitet damit seine Aktivitäten auf die drittgrößte Volkswirtschaft Europas aus, die auch in Entscheidungsprozessen auf europäischer Ebene immer wieder großen Einfluss besitzt.

Rom ist nach Berlin, Brüssel, Paris, London, Tel Aviv und Warschau der bereits siebte Standort des European Leadership Network. ELNET baut damit seine Position als führende Denkfabrik und Netzwerkorganisation im europäisch-israelischen Kontext weiter aus. Die Büros übernehmen dabei teilweise gleichzeitig eine regionale Funktion. So ist das Team in Warschau auch im Baltikum sowie weiteren osteuropäischen Staaten aktiv. Das Berliner Team ist auch für Österreich und die Schweiz zuständig.

Italien und Israel verbinden Werte und gemeinsame strategische Interessen, die u.a. in der Diversifizierung der Energieversorgung, der maritimen Sicherheit, im Bereich der Cybersecurity, der Terrorismusbekämpfung sowie im Technologie- und Innovationsbereich liegen. Auch in Kooperationen rund um den mediterranen Raum kann die italienisch-israelische Zusammenarbeit eine wichtige Rolle spielen. Mit Roberta Anati leitet das neue Büro eine erfahrene Unternehmerin als CEO, die zuvor u.a. als Vizepräsidentin der Italienisch-Israelischen Handelskammer engagiert war. 

Anfang Dezember richtete das neue Büro in Rom eine erste Delegation italienischer Abgeordneter und Journalisten nach Israel aus, die dort gemeinsam mit deutschen und anderen europäischen Kolleginnen und -kollegen ihre Solidarität bekundeten und mit politischen Entscheidungsträgern sowie Angehörigen der Geiseln und weiteren Betroffenen der Angriffe des 7. Oktober zusammentraf. Damit hat ELNET seit Kriegsbeginn rund 100 europäische Entscheider aus Politik und Gesellschaft im Rahmen von Solidaritätsmissionen nach Israel gebracht. Ein Bericht der letzten Delegation findet sich hier.