Dr. Emmanuel Navon ist Executive Director von ELNET Israel

Ab Januar 2023 leitet Dr. Emmanuel Navon das ELNET Büro in Israel. Dr. Navon ist renommierter Wissenschaftler und Experte im Kontext der israelisch-europäischen Beziehungen. Gleichzeitig verfügt er über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Politik, Wissenschaft und Management. 

Dr. Navon hat an der Universität in Tel Aviv, der Reichman Universität und dem IDF College für Nationale Sicherheit gelehrt. Zuvor war er als Berater für Arttic Israel tätig, wo er die Sicherstellung europäischer Förderung und Partnerschaften verantwortete. Er war außerdem CEO von BNIC, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für den Brückenbau zwischen europäischen Führungskräften und Israel engagiert. Als Mitgründer eines Beratungsunternehmen förderte er israelische Landwirtschafts- und Energieprojekte in Afrika.

Zu seiner Ernennung als Executive Director von ELNET Israel äußerte sich Dr. Navon: „Ich habe jahrelang als Gastredner für Delegationen und strategische Dialogformate von ELNET gearbeitet. Ich bin daher mit der wertvollen Arbeit und dem großartigen Team vertraut. Als Executive Director von ELNET Israel möchte ich auf bisherigen Erfolgen aufbauen und den Austausch zwischen israelischen und europäischen Entscheidungsträgern stärken. Es ist mir außerdem ein großes Anliegen, die durch die Zeitenwende und das Abraham-Abkommen entstandenen Möglichkeiten zum Ausbau gemeinsamer Kapazitäten zu nutzen.“

„Wir freuen uns, Dr. Emmanuel Navon als neuen Leiter des ELNET Büros in Israel begrüßen zu dürfen“, kommentiert Andrew Hochberg, Vorstandsmitglied von ELNET. „Herr Navons Erfahrungen, sein internationaler Hintergrund und seine Expertise werden es ELNET ermöglichen, seine Projekte auch in einer womöglich kritischen Phase der europäisch-israelischen Beziehungen weiterzuentwickeln und voranzutreiben.“

Dazu David Siegel, Präsident von Friends of ELNET (FELNET): „Ich hatte bereits das Vergnügen, mit Dr. Navon zusammenzuarbeiten. Er ist eine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit sowie ein Fachmann mit viel Hingabe für ELNET’s Mission. Ziel seines außergewöhnlichen Engagements ist es, die Beziehungen zwischen Europa und Israel zu stärken, das Abraham-Abkommen zu erweitern, der Bedrohung durch den Iran zu begegnen und Israels Legitimität im globalen Kampf gegen Judenhass und israelbezogenem Antisemitismus zu verteidigen. Ich habe großes Vertrauen in seinen Erfolg, insbesondere in einer solch herausfordernden Zeit für Europa und Israel.“