Wie blickt Europa auf Israel?

Zum ersten Mal hat das European Leadership Network (ELNET) Parlamentsabgeordnete in ganz Europa (inklusive des Vereinigten Königreichs) zu ihren Ansichten bezüglich der jeweiligen Beziehungen zu Israel, der Nahostpolitik und jüdischem Leben in Europa befragt. Die Umfrage wurde von ELNET als Pilotprojekt unter Parlamentariern in sieben europäischen Staaten durchgeführt. 305 Abgeordnete beteiligten sich.

Im Allgemeinen bewertet die Mehrheit der befragten Abgeordneten die Beziehungen mit Israel als gut oder sehr gut (83%). Für die meisten bildet die historisch gewachsene Verantwortung die Basis für das Verhältnis zu Israel, gemeinsame Werte und Interessen stellen ebenfalls starke Motive dar.

Während Prioritäten sich von Land zu Land unterscheiden, sprechen sich zwei Drittel der befragten Abgeordneten für eine verstärkte Kooperation mit Israel sowie ein stärkeres Engagement ihrer Länder im Rahmen des Abraham-Abkommens aus.

Angesichts der sich verändernden globalen Ordnung und der wachsenden (nuklearen) Bedrohung im Nahen Osten stellen die Umfrageergebnisse einen Appell an die Europäische Union sowie an die nationalen europäischen Regierungen und Parlamente dar. 

In den vergangenen Jahren hat ELNET bereits regelmäßig eine Umfrage zum aktuellen Stand der deutsch-israelischen Beziehungen unter Mitgliedern des Deutschen Bundestages und der sechzehn Landtage durchgeführt. Die Ergebnisse der beiden Umfrage ergänzen sich und zeigen ein noch ganzheitlicheres Bild auf.

klkjl

ELNET_Israel_Survey_2022_A4_EN_Web