German Israeli Space Forum 2022

Beim zweiten German Israeli Space Forum, das von ELNET Deutschland gemeinsam mit dem BDI im Rahmen von German Israeli Network of Startups & Mittelstand (GINSUM) und der NewSpace Initiative veranstaltet wurde, vernetzten sich erneut Politiker und Experten aus Deutschland und Israel. Das Space Forum fand 2021 zum ersten Mal statt.

Die beiden Länder kooperieren auf verschiedenen Ebenen bereits eng miteinander. Insbesondere im Bereich New Space bietet sich jedoch die Möglichkeit für eine noch tiefere Zusammenarbeit. Aus diesem Grunde betonten alle Teilnehmenden, u.a. Anna Christmann MdB, Koordinatorin der Bundesregierung für die deutsche Luft- und Raumfahrtpolitik und Beauftragte für die digitale Wirtschaft und Startups, sowie Hilla Haddad Chmelnik, Generaldirektorin des israelischen Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Technologie, wie wichtig es sei, Ideen zu teilen und Synergien zu schaffen. 

Drei Kernaspekte der Raumfahrt standen bei der Veranstaltung im Mittelpunkt: Nachhaltigkeit, Verteidigung und Konnektivität. Dabei ging es um das Potenzial, das Weltraumtechnologien für den Erhalt des Planeten haben, beispielsweise bei der Nutzung von aus dem Weltraum gewonnenen Daten für den Klimaschutz. Ein vieldiskutierter Aspekt waren allerdings auch Nachhaltigkeitsprobleme in der Raumfahrt, insbesondere in Bezug auf Weltraummüll. Hier würden aber längst Lösungsansätze entwickelt (bspw. von OKAPI:Orbits) werden. Auch die EU befasse sich bereits mit Weltraumverkehrsmanagement sowie der Reduktion des Mülls. 

Die strategische Bedeutung der Raumfahrt spielte ebenfalls eine große Rolle in der Diskussion, insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten geopolitischen Entwicklungen. Deutschland sei sich darüber im Klaren, dass die russische Bedrohung nicht auf die leichte Schulter genommen werden dürfe und die Bundeswehr modernisiert werden müsse – auch im Weltraum. Israel hingegen habe das Potenzial der Weltraumdimension bereits vor Jahrzehnten erkannt und sich aufgrund seiner geopolitischen Lage darauf konzentriert, seine Fähigkeiten auf diesem Gebiet zu stärken. Dual Use, also die parallele Nutzung von Technologien für militärische und zivile Zwecke, sei dabei ein Kernkonzept, welches auch in Deutschland mitgedacht werden sollte.

Konsens war außerdem, dass es einer besseren Kommunikationsstrategie bedürfe, um die politische und strategische Bedeutung des Weltraums breiter aufzuzeigen. Israels staatliches Engagement für den Ausbau des Raumfahrtprogramms und seine dynamische Startup-Szene sowie das kommerziell orientierte deutsche NewSpace-Ökosystem bilden ein starkes Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Eine Chance, die ELNET und der BDI, gemeinsam mit weiteren Akteuren, weiter erforschen möchten.

jjlkjl