You are currently viewing Veröffentlichung des Nahost-Friedensplans
Quelle: https://www.whitehouse.gov/wp-content/uploads/2020/01/Peace-to-Prosperity-0120.pdf

Veröffentlichung des Nahost-Friedensplans

Am 28. Januar stellt US-Präsident Donald Trump auf einer Pressekonferenz im Weißen Haus seinen lange erwarteten Friedensplan für den Nahen Osten vor.

Die Veröffentlichung des Plans kommt zweieinhalb Jahre nachdem Präsident Trump angekündigt hatte, eine neue Friedensinitiative zu starten. Bereits im Juni 2019 hatte die US Administration unter Führung von Jared Kushner die wirtschaftliche Komponente des Plans auf einer internationalen Wirtschaftskonferenz in Bahrain vorgestellt.

Bei der Präsentation in Washington nannte Präsident Trump seinen Friedensplan eine „Win-Win-Situation“ für Israelis und Palästinenser. Premierminister Benjamin Netanyahu, der bei der Präsentation der Friedensinitiative anwesend war, nannte das Abkommen „einen großartigen Plan für Israel“ und verglich seine Ankündigung mit der Anerkennung des Staates Israel durch Präsident Harry Truman im Jahr 1948. Während palästinensische Vertreter nicht anwesend waren und den Vorschlag bereits vor der Veröffentlichung ablehnten, nahmen Gesandte aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Bahrain und dem Oman an der Präsentation des Deals teil.

Mehr Informationen zum Nahost-Plan der US-Administration und die Reaktionen aus Europa finden sich in diesem Briefing.