You are currently viewing Politischer Stillstand in Zeiten der Corona-Pandemie

Politischer Stillstand in Zeiten der Corona-Pandemie

Am 15. März erteilt Reuven Rivlin das Mandat zur Regierunsbildung an Benny Gantz, nachdem dieser die nötigen Stimmen von 61 Knessetmitgliedern erhalten hatte. Dieses versucht Gantz zunächst in eine Minderheitsregierung   mit   der   Unterstützung   der arabischen Parteien umzuwandeln. Doch schnell erweisen sich die Gräben zwischen der national-säkularen Partei von Liberman und der arabischen Vereinten Liste als unüberbrückbar. Nachdem sich zu dieser Lösung auch in seinen eigenen Reihen Widerstand regt und das Land nun auch noch vor der weltweiten Pandemie durch das Coronavirus steht, muss Gantz eine andere Lösung finden.

Weitere Details zu den Entwicklungen rund um die dritten Knessetwahlen finden sich in unserem fünften Wahlbriefing.