ELNET Young Leaders 2022

Schirmherr: Metin Hakverdi

Metin Hakverdi wurde 1969 in Hamburg geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. 2002 trat er in die SPD ein. Seit 2013 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages und gehört dem Haushaltsausschuss, dem Unterausschuss zu Fragen der Europäischen Union sowie der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe an. Vor seiner Wahl in den Bundestag war er Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft.

Maximilian Funke-Kaiser

Maximilian Funke-Kaiser wurde 1993 in Augsburg geboren, wo er sein Abitur und ein Bachelorstudium in Business Administration absolvierte. Er ist seit 2013 Mitglied der FDP und der Jungen Liberalen. Nach beruflichen Tätigkeiten bei der RFK Immobilienverwaltung GmbH sowie der FKB Funke-Kaiser Beratung GmbH wurde er 2021 in den Deutschen Bundestag gewählt. Maximilian Funke-Kaiser ist Sprecher für Digitales der FDP-Fraktion sowie Mitglied des Ausschusses für Digitales und des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung.

Verena Hubertz

Verena Hubertz wurde 1987 in Trier geboren und absolvierte einen Bachelor in Business Administration sowie einen Master in Management. 2013 gründete sie ihr Start-up „Kitchen Stories“, welches 2017 mehrheitlich von Bosch Siemens Hausgeräte aufgekauft wurde. Seit 2009 ist sie Mitglied der SPD, für die sie 2021 in den Bundestag gewählt wurde. Zuvor engagierte sie sich in der Kommunalpolitik unter anderem als Stellvertretende Vorsitzende der SPD Trier.

Tim Klüssendorf

Tim Klüssendorf wurde 1991 in Lübeck geboren und studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Er ist seit 2007 Mitglied der SPD und war unter anderem Vorsitzender der Jusos Lübeck sowie Mitglied der Lübecker Bürgerschaft. Im Jahr 2021 wurde er in den deutschen Bundestag gewählt und ist ordentliches Mitglied des Finanz- sowie des Digitalausschusses.

Laura Kraft

Laura Kraft wurde 1990 in Hofgeismar geboren und absolvierte ein Studium der Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft in Siegen und Turku (Finnland). Seit 2017 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin. 2018 wurde sie Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und wurde 2021 in den Deutschen Bundestag gewählt. Laura Kraft ist Obfrau des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie ordentliches Mitglied des Unterausschusses für auswärtige Kultur- und Bildungspolitik.

Philip Krämer

Philip Krämer wurde 1992 in Frankfurt am Main geboren und studierte Philosophie und Soziologie an der TU Darmstadt. Vor seiner Wahl in den Deutschen Bundestag 2021 arbeitete er für mehrere Abgeordnete des hessischen Landtages und als Kulturmanager in verschiedenen Einrichtungen. Von 2019 bis 2021 fungierte er als Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Hessen. Er ist ordentliches Mitglied im Verteidigungs- und Sportausschuss sowie Vorstandsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

Esra Limbacher

Esra Limbacher wurde 1989 in Wiesbaden geboren und studierte Rechtswissenschaften mit einem Schwerpunkt auf internationales Handels- und Steuerrecht in Saarbrücken und Exeter. Seit 2020 ist er Doktorand und Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes. 2005 trat er in die SPD ein und bekleidete verschiedene Ämter bei den Jusos sowie in der Kommunalpolitik. Limbacher ist seit 2021 Mitglied des Bundestages und gehört dem Rechts- und dem Wirtschaftsausschuss an.

Kristine Lütke

Kristine Lütke wurde 1982 in Nürnberg geboren und studierte soziale Arbeit und Gerontologie. Seit 2007 war sie in der Seniorenbetreuung und -pflege tätig und ist seit 2016 geschäftsführende Gesellschafterin von zwei Pflegeunternehmen. Seit 2017 ist Kristine Lütke Mitglied der FDP und wurde 2021 in den Bundestag gewählt. Sie ist Mitglied im Gesundheitsausschuss und sucht- und drogenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion.

Sebastian Roloff

Sebastian Roloff wurde 1983 in Berlin geboren und studierte Rechtswissenschaften in Regensburg mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht und soziale Sicherheit. 1999 trat er in die SPD ein und bekleidete seither diverse Funktionen bei der Partei sowie bei den Jusos. Roloff wurde 2021 in den Bundestag gewählt und ist ordentliches Mitglied im Wirtschaftsausschuss.