Unterzeichnung des Deals

Was vor einigen Monaten noch völlig unmöglich schien, ist nun vollbracht: Premierminister Netanjahu und sein Herausforderer Benny Gantz unterzeichnen einen Vertrag zur Bildung einer Einheitsregierung.

Demnach soll Netanjahu für die nächsten 18 Monate das Amt des Premierministers innehaben, während Gantz Vize-Premier und Verteidigungsminister wird. Nach Ablauf der 18 Monate übergibt Netanjahu sein Amt als Premier an Gantz und wird derweil für die Beziehungen zu den USA und Russland zuständig bleiben.

Einige Tage später unterzeichnen auch die Vertreter der Parteien Vereinigtes Torah Judentum sowie die Arbeiterpartei den Vertrag. Der ehemalige Bündnispartner von Gantz, Yair Lapid, bezeichnet den Deal mitunter als „Schande“. Kritik kommt auch von den arabischen Parteien und von Avigdor Libermann.