You are currently viewing Dritte Knessetwahl binnen eines Jahres

Dritte Knessetwahl binnen eines Jahres

Am 2. März tritt die israelische Bevölkerung zum dritten Mal innerhalb eines Jahres an die Wahlurne.

Dieses Mal kann sich der Likud mit einem Vorsprung von 3 Sitzen klar gegen seinen Rivalen Blau-Weiß durchsetzen. Doch auch jetzt kommt der rechtskonservative Block ohne die Hilfe von Avigdor Libermann nicht auf die nötige Mehrheit von 61 Sitzen. Dieser verkündete wiederum erstmals seine Unterstützung für eine Regierung unter Benny Gantz und auch die arabischen Parteien, die nun das drittgrößte Bündnis in der Knesset stellen, äußerten Unterstützung für eine Gantz-Regierung.

Weitere Details zu den israelischen Knessetwahlen vom 2. März und den darauffolgenden Entwicklungen finden sich in unserem vierten Wahlbriefing.

Die Ergebnisse der Knessetwahl vom 2. März. Quelle: Eigene Zusammenstellung.