Eineinhalb Jahre nach dem 7. Oktober und dem daraus resultierenden Hamas-Israel-Krieg ist dessen Ende weiterhin nicht absehbar.
Währenddessen begehen die Bundesrepublik Deutschland und der Staat Israel das 60. Jubiläum des Bestehens ihrer diplomatischen Beziehungen. Mitte Mai 2025 besuchte aus diesem Anlass Generalmajor a.D. Yehuda Fox, ehemaliger Oberbefehlshaber des Zentralkommandos der Israelischen Streitkräfte (IDF), auf Einladung von ELNET die deutsche Hauptstadt für Gespräche mit Entscheidungsträgern und Experten.
Teil des Programmes waren unter anderem ein Austausch mit der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS), Termine mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Gespräche im Bundesministerium der Verteidigung sowie ein Treffen Verantwortlichen der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC).
Fox war im Juli 2024 zurückgetreten und aus dem aktiven Militärdienst ausgeschieden. Während seiner Laufbahn führte er unter anderem die Gazadivision der IDF und fungierte zwischen 2019 und 2021 als Militärattaché an der Botschaft des Staates Israel in Washington D.C.

Im Rahmen der Gespräche erläuterte Fox den aktuellen Stand der israelischen Sicherheitsherausforderungen und ging sowohl auf den Verlauf des Krieges in Gaza als auch die im November 2024 beendeten Auseinandersetzungen mit der im Libanon tätigen Hisbollah ein. Fox skizzierte darüber hinaus immer wieder Möglichkeiten für den „Day after“ in Gaza und israelische Anforderungen an eine belastbare Nachkriegsordnung. Dabei sei eine stärkere Präsenz der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) vorstellbar, wofür die Strukturen der PA allerdings deutlich gestärkt werden müssten. Aktuell sei die Behörde zur Übernahme von Verantwortung für die Menschen im Gazastreifen nicht in der Lage.
Bestandteil des Besuchsprogramms war auch die Teilnahme an einer von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und ELNET durchgeführten Konferenz anlässlich des 60. Jubiläums der diplomatischen Beziehungen. Fox gab dort eine Keynote vor einer sicherheitspolitischen Diskussion mit Thomas Röwekamp MdB, Vorsitzender des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages; Nico Lange, Senior Fellow bei der Münchner Sicherheitskonferenz; Ilona Drozdov vom Forum Dvorah und Gili May von Israeli Aerospace Industries (IAI) über die bilaterale Verteidigungszusammenarbeit zwischen den beiden Staaten. Dabei wurde deutlich, dass Deutschland bei der Modernisierung der Bundeswehr von israelischer Technologie und Expertise profitieren kann.
Den Abschluss des Berliner Dialogprogramms bildete der Jahresempfang von ELNET – anlässlich des 60. Jubiläums der deutsch-israelischen Beziehungen.