Team

Carsten Ovens

Executive Director, ELNET-Germany
Carsten Ovens leitet das Büro von ELNET Deutschland seit März 2019 als Executive Director. Er kann auf fast zwei Jahrzehnten politischer Arbeit zurückblicken, u.a. als Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Dabei engagiert er sich über viele Jahre für die Stärkung der Beziehungen zwischen Deutschland und Israel mit einem besonderen Fokus auf Innovationen und Startups. Nach seinem Wirtschaftsstudium in Hamburg und Sydney arbeitete er über zehn Jahre als Projektmanager in den Bereichen Business Development, Management Consulting sowie der wissenschaftlichen Forschung.

Janika Bratvogel

Deputy Director, ELNET-Germany
Janika Bratvogel arbeitete mehrere Jahre für die Deutsche Atlantische Gesellschaft. Sie hat weitreichende Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Gesprächen und Konferenzen mit hochrangigen Entscheidungsträgern aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft. Janika Bratvogel verfügt über einen Masterabschluss in Politikwissenschaft und „Anglo-Amercian Studies“.

Viktor Frank

Program Manager, ELNET-Germany
Viktor Frank arbeitete mehrere Jahre im Bereich politische Beziehungen in Berlin und Moskau. In dieser Zeit gewann er tiefe Einblicke und weitreichende Kenntnisse an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik - sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Zuletzt verantwortete er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Atomforums und begleitete darüber hinaus die politische Arbeit des Verbandes. Viktor Frank verfügt über einen Abschluss der Politikwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit Schwerpunkt internationale Beziehungen.

Kai Schlotterose

Project Coordinator, ELNET-Germany
Kai Schlotterose hat für verschiedene Politiker auf Bundes- und Landesebene gearbeitet, sowohl im Parlament als auch in der Organisation von Wahlkämpfen. Er verfügt über hervorragende Kenntnisse der deutschen politischen Landschaft und der politischen Entscheidungsprozesse. Kai Schlotterose besitzt einen Masterabschluss in Politikwissenschaft von der Universität Potsdam und einen Bachelorabschluss in „European Studies“ von der Universität in Maastricht.

Inga Carry

Project Coordinator, ELNET-Germany
Inga Carry hat als Researcher für EcoPeace Middle East und die Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung gearbeitet. Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeit war dabei der Konflikt um grenzüberschreitende Wasserressourcen im Nahen und Mittleren Osten. Sie verfügt über einen Masterabschluss in „Peace and Conflict Studies“ und einen Bachelorabschluss in Politikwissenschaft.

Moritz Lütgerath

Project Coordinator, ELNET-Germany
Vor seiner Zeit bei ELNET arbeitete Moritz Lütgerath als Research Assistant des Präsidenten und CEO beim Atlantic Council in Washington, D.C. zu Fragen der US Außenpolitik, insbesondere in Bezug auf die transatlantischen und US-Chinesischen Beziehungen sowie die amerikanische Nahostpolitik. Davor war er beim Washington Institute for Near East Policy und unterstützte die Arbeit des Europäischen Parlaments bei den Brexit Verhandlungen. Moritz hat einen Bachelor in Politikwissenschaften und VWL von der Universität Göttingen und der Hebräischen Universität Jerusalem.

Weitere Informationen zu Team und Vorstand von ELNET Deutschland